About this video
Der Umgang mit Klienten und die Arbeitsbedingungen für Pfleger sind seit vielen Jahren große Themen. Ingrid Nyffeler hat mit ihrem Netzwerk selbstständiger Pflegerinnen ein besonderes Modell entwickelt. Klienten werden mit besonderer Aufmerksamkeit gepflegt, Angehörige sind eingebunden, Pflegefachkräfte haben die Energie und Zeit, um sich den Klienten zu widmen. Im Gespräch mit Claudia Männer erzählt sie aus ihrer Praxis und dem Angebot, auch andere Pfleger in der Gründung ihrer Selbstständigkeit und Netzwerke zu unterstüzen.
Heute ist Nikolaus – was hat das mit dem menschlichen Wandel in der Pflege zu tun?
Ich weiss nicht, ob ihr Euch durch die Erziehung– wenn du nicht brav bist – dann nimmt dich der Krampus mit und steckt dich in einen Sack – auch bei einem alten Uberzeugungsmuster wiederfindet, wie:
– ich bin schuld
– ich bin nicht gut genug
– ich kann sowieso keinem etwas recht machen …
und viele kleine Kinder haben sich in ihrer Panik irgendwo bei Mama oder Papa festklammern wollen … aber dann das zweite Trauma – Sie – also Mama und Papa – haben einfach nur gelacht und gemeint: das ist doch nicht so schlimm, ist ja nur Spass. NEIN – das ist für ein kleines Kind ein weiteres massivss Trennungs-Trauma.
Die Pflege ist für mich ein Dasein in schwierigen Momenten – eben vielleicht in so einem Moment – damit die Hühnerhaut – wenn man nur daran denkt – heilen darf.
So eine menschliche Begleitung wirkt sich in zeitlich individuell da zu sein aus – die Bedürfnisse eines Klienten wahrzunehmen – und kann nicht durch eine Verabreichung einer Tablette erreicht werden. Kurzfristig vielleicht schon, aber wenn die Wirkungvorbei ist, ist der Schmerz auch da. Die Erfahrung und der Mensch der begleitet ist gefragt. Dieser Unterschied in der Pflege zu Hause in schwierigen Lebenssituationen gibt schon einmal viel mehr Ruhe – sowohl bei der Pflege, als auch beim Klienten. Die Hierarchie so wenig wie möglich ins Spiel zu bringen, sondern einen Austausch in Augenhöhe bei schwierigen Situationen.
Das benötigt Vertrauen zueinander.
Da kann dann auch der Krampus einpacken und der Nikolaus auch.
Danke für Euer Interesse
LG Ingrid
Bisherige Synthesia.TV-Kongresse:
Synthesia.TV (YouTube) | Telegram https://t.me/SynthesiaTV | mail@synthesia.TV